Jenny Barrett
Wenn man einen verstopften Abfluss feststellt, ist es sehr wichtig, so schnell wie möglich einen professionellen Installateur oder auch Klempner zu kontaktieren und zu beauftragen. Denkt man daran, diese sehr wichtigen Schritte zu verfolgen, kann man sich größere Probleme und kostspielige Reparaturen nahezu immer ersparen.
Verstopften Abfluss reinigen lassen: viel Ärger droht bei Verzögerung der Maßnahmen
Ein verstopfter Abfluss kann viel Ärger und Unannehmlichkeiten bedeuten. Wenn die Verstopfung nicht schnell beseitigt wird und man somit den verstopften Abfluss nicht reinigen lassen kann, drohen erhebliche Probleme. So kann das Abwasser ein Grundstück oder einen gesamten Keller überschwemmen, was sehr kostspielig zu reinigen sein kann und sich immer durch rechtzeitige Maßnahmen vermeiden lässt. Darüber hinaus kann ein verstopfter Abfluss zu einem Überlaufen des Abwassers führen, was ein ernsthaftes Sicherheitsrisiko darstellt. Bevor der Klempner kommt, um den Abfluss zu reinigen, ist es wichtig, die ersten Schritte zu verstehen, die sich auf die Abwehr weiterer Probleme beziehen. Somit kann es sinnvoll sein, aus Gründen der Sicherheit den Haupthahn abzudrehen, bevor man einen verstopften Abfluss reinigen lassen kann.
Probleme mit einem erhöhten Wasserdruck im Rohr
Ist ein Abfluss verstopft, so kann das Wasser folglich nicht mehr korrekt abfließen. In der Konsequenz steigt der Druck durch das verbleibende Wasser im Rohr immens. Dies kann dann auch zu einem Platzen des Rohres führen. Eine sogenannte Havarie ist dann die unschöne Folge. Durch eine Havarie kann ein enormer Sachschaden entstehen. Zudem kann es, wenn man selbst fahrlässig gehandelt hat, auch zu Ausfällen bei den Zahlungen vonseiten der zuständigen Versicherung kommen.
Wie man den verstopften Abfluss reinigen lassen kann und was der Klempner tut
Vor dem Reinigen eines Abflusses verwendet der Klempner zunächst eine Inspektionskamera, um festzustellen, ob die Verstopfung in einem Abschnitt des Abflusses lokalisiert ist oder ob sie systemischer Natur ist. Sobald der Klempner sicher ist, dass die Verstopfung lokalisiert ist, wird dieser einen speziellen Abflussreiniger verwenden, um die Verstopfung sehr schnell aufzulösen. Nachdem der Abfluss gereinigt wurde, wird der Klempner dann normalerweise anraten, die Toilette für eine gewisse Zeit nicht zu benutzen, um sicherzustellen, dass das Abwasser abgelassen wurde. Wenn die Verstopfung durch Fette, Öle oder Speisereste verursacht wurde, kann der Klempner empfehlen, die Toilette vor dem Spülen mit Wasser durchlaufen zu lassen, das mit einem Abflussreiniger gemischt ist.
Die Reinigung eines verstopften Abflusses ist ein wichtiger Service, den zahlreiche Betriebe ihren Kunden anbieten. Eine Ansammlung von Wasser und Schmutz kann zu Überschwemmungen, Kellerschäden und Schimmel in jedem Haus und jeder Wohnung führen. Wird ein verstopfter Abfluss bemerkt und Maßnahmen nötig, sollte man diese nicht aufschieben. Hier spart man sonst am völlig falschen Ende.
Nach dem Hauskauf kamen immer neue Aufgaben mich zu, denen ich mich als versierter Heimwerker stellen wollte. Klempnerarbeiten zu übernehmen gehörte auch dazu, doch fand ich mit der Zeit heraus, dass das Reinigen eines verstopften Rohrs durchaus Fachwissen erfordert. In meinem Blog möchte ich mich diesem Thema widmen, denn mit etwas Übung lässt sich im Do it Yourself-Verfahren durchaus einiges an Klempnerarbeiten erledigen. Wichtig ist, dass Du das passende Werkzeug besitzt und über handwerkliches Geschick verfügst. In meinen Artikel erfährst Du, was es beim Reinigen eines verstopften Abflusses zu beachten gibt und welche Tricks und Kniffe ein professioneller Klempner hierbei nutzt. Du willst Klempnerarbeiten übernehmen? Auf meinem Blog verrate ich dir, worauf du achten musst.